6. November 2017

Super Mario Kart · スーパーマリオカート

Super Mario Kart スーパーマリオカート Super Famicom
Er ist zurück! Ja, nach über einem Jahr kommt RetroMO wieder. Da war doch noch irgendwas? Stimmt dieser Blog :-) Habe auch gleich noch ein wenig an der Optik gearbeitet, denn die Bilder sind jetzt größer, da nun eine Spalte weggefallen ist und ein aktuelles "Profil"-Foto vom RetroMO gibt es als Bonus gleich noch mit dazu!

Ok, nun aber zu meinem heutigen Beitrag. Super Mario Kart (1992) , oder wie der Japaner sagen würde スーパーマリオカート für das Super Famicom ist eigentlich DAS Racing Game schlecht hin. Dieser Fun Racer hat sich nach all' den Jahren zum absoluten Kult-Game für jung und alt an die Spitze der Game-Charts katapultiert und ist aktueller denn je. Wie oft hört man beim gepflegten Zockabend bei Xbox One, PS4 oder Nintendo Switch den Satz: "eh' lass uns doch einfach eine Runde Mario Kart spielen!" Eigentlich kenne ich keinen Menschen, der nicht Mario Kart liebt... außer vielleicht die jenigen mit einer "Bananen-Allergie" :-) Ja, die Banane hat schon so viele Freundschaften gnadenlos zerstört...

Super Mario Kart スーパーマリオカート Super Famicom
Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: "warum hat sich RetroMO ausgerechnet die japanische Version als PAL-User gekauft?" Das ist eigentlich ganz einfach und es hat zwei Gründe: Zum Ersten finde ich das fernöstliche "Design" bzw. die ganze Aufmachung der Verpackung und des Booklets viel viel schöner, als die Vertreter aus Europa und den USA. Und zum Zweiten ganz lapidar der Preis. Aus Japen inkl. shipping hat mich das Game um ein Vielfaches weniger gekostet, als z.B. die EU-Version. Und ich spreche hier von der Komplettausführung, also inkl. Anleitung und Pappverpackung. Da legt man bei uns heutzutage teilweise eine richtige Stange an Geld auf den Tresen. Und im Fall Mario Kart kommt man auch als Nicht-Japaner mit den Bildschirmtexten gut zurecht... anders würde es dagegen bei z.B. The Legend of Zelda aussehen. Da bevorzuge auch ich dann doch lieber die EU- oder US-Ausführung :-)

Aber eigentlich egal welche Länderversion oder auch ob nur das Modul oder ganz komplett - Super Mario Kart gehört einfach in jeden Zocker-Haushalt! Oder auch natürlich ein Nachfolger wie Mario Kart 64! Selbst Mario Kart Wii ist super und irgendwie auch schon fast retro. Hier jetzt noch ein paar Screenshots, aber was sage ich... wer kennt sie nicht!

Super Mario Kart スーパーマリオカート Super Famicom









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen