Sonntag, 31. Januar 2016

Astérix (Super Nintendo)

Astérix (1993) - Nintendo Super NES
Astérix (1993)
















Heute habe ich mir mal an diesem verregneten Sonntag im Januar das Jump 'n Run Astérix von Infogrames auf dem Super Nintendo rein gezogen. Das Game besitze ich schon ein paar Jahre, bin aber leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu spielen :-/ Aber nun ist es endlich soweit. Ich spiele "blind" im folgenden RetroMO YouTube Clip... und naja weit kam ich nicht. Aber da das Video sowieso auf meinem "RETRO-GAME-VIEW" Channel läuft und ich da die Spiele nur kurz vorstelle und z.B. keine Longplays bzw. Speedruns zeige, sind die folgenden 7:22 min. absolut ok :-) Grafisch ist Astérix erste SuperNES-Sahne!

Quelle: YouTube · RetroMO1978

Noch ein paar Worte zum Spiel. Man steuert in diesem "Astérix & Obelix" Teil diesmal NUR Astérix, denn unser Obelix ist verschwunden und du musst ihn finden. Das Dorf der Gallier erreicht eine besorgniserregende Nachricht: Obelix ist entführt worden! Wo könnte Obelix sein? In Griechenland? Oder etwa in Rom? Um Obelix zu finden, musst du durch ganz Gallien bis hin zu den Pyramiden reisen... na dann mal los!

Freitag, 29. Januar 2016

STAR WARS · スターウォーズ

STAR WARS · スターウォーズ (1987)
STAR WARS · スターウォーズ (1987)

























Heute zeige ich euch ein STAR WARS Game der besonderen Art. Dieser Titel ist nämlich exklusiv nur für das Nintendo Famicom (Family Computer) in Japan erschienen. Von namco bzw. namcot was aber die gleiche Firma ist :-) Ich habe mir das Game 2013 in Tokio (Akihabara ;-) in einem super Top Zustand gekauft. Das Modul und die Anleitung sind astrein, wie ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt, echt cool!























Das Spiel selbst ist eine Mischung aus Plattform Jump'n Run und Weltraum-Shooter und leider extrem schwer. Man benötigt schon eine ganze Menge "Macht" um am Ende den Todesstern zu zerstören. Die Story erzählt die legendäre Episode IV, doch wurde das Game um ein paar Spielelemente (Levels) erweitert. Zum Beispiel landet man auf den Planeten Kessel, Iscalon (mit Schwimm- und Tauchlevel im Wasser), dem Ice Planet of Tina (?) ...ich kenne nur Hoth :-) Und dann noch auf Yavin. Doch gegen Ende und zum großen Finale geht es aber wieder zur Originalgeschichte zurück und man darf in einem echt miesen und fiesen X-Wing Fluglevel den Todesstern via "Torpedo" vernichten, yeah! Es ist geschafft... Hier noch ein paar Screens!

STAR WARS · スターウォーズ (1987)
Die Geschichte beginnt auf Tatooine
Ja! Es ist Luke! Er hat nur schwarze Haare... wie ein Japaner :-)




















STAR WARS · スターウォーズ (1987)
Gefechte im Weltraum mit dem Millennium Falcon



















Auch Darth Vader ist natürlich mit von der Partie



















Das Finale Level - mit dem X-Wing auf Erfolgskurs!



Donnerstag, 28. Januar 2016

KEIN Next-Gen mehr...

KEIN Next-Gen mehr...














BEKANNTMACHUNG: JETZT IST ES AMTLICH, RetroMO wird aktuelle und auch kommende Next-Gen Konsolen ab sofort nicht mehr "unterstützen". Nicht nur, dass bei jeder neuen Hightech Spielmaschine das Sammelspektrum größer und größer wird, NEIN (und das ist vielmehr der Hauptgrund) - Begriffe wie "Online-Zwang" · "Gebrauchtspielesperre" · "Streaming" gehen eindeutig nicht mehr mit meiner Philosophie von Videospielen d’accord. Die Microsoft XBOX 360 wird RetroMOs modernste Spielehardware bleiben... retro forever, forever retro!

Samstag, 23. Januar 2016

Heroes of Might & Magic

Heroes of Might & Magic
Heroes of Might & Magic (1995)






















Hier mein erstes Lieblingsgame aus der Rubrik "RetroMO loves this game"! Tja was will man sagen, der Beginn einer ganz großen Erfolgsserie und für mich der HoMM Titel, den ich am Längsten gezockt habe. Ich habe es mir damals im "Games World" Nürnberg (Insider kennen den ehm. Laden am Jakobsplatz aus Mitte der 90er Jahre vielleicht noch) gekauft. Zuerst dachte ich mir, ok wieder so ein Might & Magic Teil, ABER der Mix aus Strategie + Rollenspiel war absolut genial! Super Game und wer noch einen 486er / 33Mhz mit 8MB RAM und min. MS-DOS 5.0 zuhause hat, sollte das Game unbedingt spielen, absolut TOP! 

Heroes of Might & Magic
Heroes of Might & Magic - Screenshot
















...achja dieses Game war auch einer der "Hauptgründe" warum der junge RetroMO dann in den 90er 2x die Klasse wiederholen mußte... Hey wen interessiert schon der Pythagoras-Satz, wenn es HIER um die Befreiung eines ganzen Königreiches geht... Ja, ihr Lehrer, das solltet ihr euch mal überlegen!

Captain Zins

Captain Zins (1994)


















Eben ist mir der Captain Zins gleich 2x in die Hände gefallen :-) Dieses kostenlose Computerspiel der ehemaligen Dresdner Bank von 1994 ist ein Vertreter der großen "Werbespielezeit" in den 90er Jahren. Da die meisten PC-Werbespiele dem Genre Point n' Click Adventures angehörten, ist unser cooler Captain logischerweise auch in dieser Sparte angesiedelt. Point 'n Click Adventures hatten in den 90ern ihre Blütezeit und ich sage nur The Secret of Monkey Island (1990) oder Maniac Mansion 2 - The Day of the Tentacle (1993) :-)

Captain Zins auf einer formschönen 3,5" Zoll Diskette















Die Aufgabe ist kinderleicht und man mus eigentlich nur die (Finanz-)Welt retten. Das Geld der Welt ist in Gefahr! Das Mächtige Computerprogramm Mr. Money hat sich in den Zentralcomputer eingeschlichen und droht von dort aus sämtliche Geldreserven und Konten zu plündern. Jetzt heißt es mit Hilfe eines zerstreuten Professors in den Computer zu gelangen und sich dort in den Superhelden "Captain Zins" zu verwandeln. In der verrückten Welt muß mit Hilfe des GriPS-Systems der Weg in das Hauptquartier des bösen Mr. Money gefunden werden, um dort seinem schändlichen Treiben ein Ende zu bereiten und die Welt zu retten. Die Story könnte auch anno 2016 nicht aktueller sein. Doch heutzutage würde man bei diesen Niedrigzinsen der Banken min. 1.500 Captain Zins'es benötigen, hoho. Skurrile Handlanger von Mr. Money machen uns dazu noch das Leben schwer. Die gemeinen Kredithaie The Sharky Brothers und der Saldoman, denn wo er auftaucht, fallen die Kontostände ins Bodenlose...

Das ist mal ein Befehl: "Benutze Zinsen mit Wucherzinsen", yeah!















...und wer sich noch fragt was "GriPS" eigentlich bedeutet – das ist doch glasklar: GriPS ist das "Goldrichtige Planungs-System" für junge Leute :-)

WCW SuperBrawl Wrestling

WCW SuperBrawl Wrestling - Nintendo SNES
WCW SuperBrawl Wrestling (1994)
















...nach über zwei Monaten habe ich es heute endlich geschafft die neue "Catch-Perle" für meine Wrestlinggame Sammlung zu testen. WCW SuperBrawl Wrestling (1994) für das Super Nintendo ist ein etwas begehrter Titel, da er z.B. auch nur in den USA erschienen ist und bei uns nicht :-) Ich habe das komplette Spiel im November in einem Retro-Game-Store in LasVegas erstanden, yeah! Und wenn ich gerade dabei bin, zeige ich euch brandaktuell noch ein neues RetroMO YouTube Video meines "Blindgaming"... ich kann nur sage... ich muss noch sehr viel mit Ric Flair, Sting, Rick Rude und Johnny B. Badd üben.

Quelle: YouTube · RetroMO1978

Helicopter Mission

Helicopter Mission PC
Helicopter Mission (1993)






















Yeah! Heute im örtlichen Gebrauchtwarenhof gefunden. Ja was versteckt sich denn da in einem CD-Case? Eine Diskette mit Bundeswehr-Logo. Genau! - Das ist Helicopter Mission, wieder so ein Werbespiel aus den 90er Jahren, diesmal im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung. Wer jetzt aber einen derben Shooter a la "Tiger-Heli" erwartet hat, wird leider enttäuscht sein, denn die Bundeswehr auf Diskette als Computerspiel - das ist neu. In "Helicopter Mission" gilt es  verschiedene Aufgaben aus dem Alltag eines Hubschrauber- piloten zu lösen. Sein Auftrag: Schützen, Retten, Helfen!

Helicopter Mission PC
Der Helicopter Mission Startscreen















Im Spiel hat man die Auswahl aus drei Hubschraubern, dem Sikorsky S-61 Sea King, dem Bel UH-1D "Huey" und dem Bölkow Bo 105. Und jeder dieser Helicopter ist für unter- schiedliche Aufgaben geeignet. Auf Friedensmission konnte man mit diesem Werbespiel dann auf dem PC und dem Commodore Amiga gehen und Leben retten was das Zeug hält...

Helicopter Mission PC
Mit dem "Sea King" beim Fallschirmspringen!




Montag, 18. Januar 2016

Tennis (NES)

Tennis - Nintendo Entertainment System
Tennis (1983)























Ein Wettskandal erschüttert derzeit die Tenniswelt. Es wurde manipuliert als gäbe es kein Morgen mehr. Angeblich sollen 16 Profis aus den TOP 50 der Weltrangliste in den letzten zehn Jahren an Spielabsprachen beteiligt gewesen sein. Selbst Partien in Wimbledon und sogar beim Grand-Slam wurde getrickst... unglaublich! Höchste Zeit für RetroMO dem "Weißen Sport" auch wieder die weiße Weste anzuziehen. In Tennis auf dem NES (Nintendo Entertainment System) geht nämlich alles noch mit rechten Dingen zu! Selbst Videospiel-Held Super Mario sitzt als Schiedsrichter auf dem Hochstuhl und überwacht das Geschehen am Centre Court. Spiel, Satz und Sieg!

Quelle: YouTube · Video Game Ace

Samstag, 16. Januar 2016

Ridge Racer Type 4

Ridge Racer Type 4
RetroMOs 4x Ridge Racer Type 4 Versionen
Oben links: Japanische Version · Oben rechts: US-Version
Unten: Europäische Version + Platinum Version
















Heute zeige ich euch mein absolutes mega-hyper-lieblings Racing Game. Ridge Racer Type 4 von namco für die Sony Playstation. Hier passt einfach alles! TOP Grafik, TOP Sound, TOP Handling, TOP Strecken, TOP Spielpaß, TOP Autos... und ein TOP Opener mit der umwerfenden Reiko Nagase als immer wiederkehrendes "Boxenluder" :-) Let's race...!

Ridge Racer Type 4
Ridge Racer Type 4 (1998)


















Hier noch das Intro, das für damalige Verhältnisse (1998) richtig toll war und es auch noch ist. Der Sound ertönte in feinster Club-Music Manier anno Ende der 90er Jahre. Auf dem Extra Soundtrack Album "Ridge Racer 4 Direct Audio" finden sich 23x Tracks unter anderem mit dem Titellied "Urban Fragments" von Kohta Takahashi. Ein absoluter Kaufftipp für Ridge Racer Fans!

Quelle: YouTube · thiagoszay

Freitag, 15. Januar 2016

Very Important Pixels

Very Important Pixels
RetroMO im Fitting Room






















RetroMOs MOdetipp zum Wochenende:
Im letzten USA Urlaub ist RetroMO auf ein tolles Modelabel gestoßen. Very Important Pixels bietet "Quality Unisex Shirts" bekannter Stars in cooler Pixel-Optik! Man hat die Qual der Wahl! Die Motive von z. B. David Beckham, Marilyn Monroe,
Will Smith, Grace Jones, John Lennon oder aktuell Pharrell Williams sind echt cool umgesetzt und machen einem die Entscheidung sehr schwer. Am Schluss wurde es bei mir dann aber die Modelegende Karl Otto Lagerfeld, groovy! Wer sich auch ein paar prominente Pixel überziehen will, der muss jetzt unbedingt hier klicken www.veryimportantpixels.com

Donnerstag, 14. Januar 2016

Schmid TVG 2000

Schmid TVG 2000
Schmid TVG 2000 (1983)


























Heute habe ich das Schmid TVG 2000 aus den Tiefen meiner Sammlung rausgekramt. Irgendwann fand ich es auf einem Flohmarkt für umme inkl. einem Spielmodul. Das in Deutschland damals verbreitete System ist ein technischer Nachbau der Emerson Arcadia 2001 (USA) von 1982. Leider war das Schmid TVG 2000 nicht erfolgreich und es wurde vom Video Game Crash (1983 - 1985) beinhart erwischt und verschwand schon nach einigen Monaten und knapp 30 Spielen wieder von der Bildfläche, schade. Ich finde das System richtig gut und z.B. grafisch viel besser als das Philips G7000. Leider sind die fest verdrahteten Controller unhandlich, wie damals wohl üblich.

Von Tchibo gab es übrigens auch noch einen Arcadia 2001 Ableger in Deutschland. Ja, richtig gehört Tchibo, die mit dem Kaffee :-) Das Tchibo-System hatte den funky Namen "tele-fever" und war in seinem metallic-grau-blau Look top designed, yeah!
 
Schmid TVG 2000 - Space Attack
Space Attack  · Modul Nr. C003



























Space Attack, ein Space Invaders Klon ist mein (derzeit) einziges Spiel für das Schmid TVG 2000. Dieses Modul gab es damals zum Flohmarktkauf mit dazu :-) Die Cartridge ist mit 9,5 x 15,0 cm richtig groß und besitzt eine schön gezeichnete Cover-Grafik. Auf der Rückseite ist eine Auflistung der anderen veröffentlichten "Videospiel-Kassetten" C001 bis C031.

Schmid TVG 2000 - Space Attack
Space Attack · Screenshot















Sehr empfehlenswert ist das folgende YouTube Video von scorpius26. In Folge #156 seines Retro Snippets wird das Schmid TVG 2000 mit vielen Spielen toll präsentiert, cool!

Quelle: YouTube · scorpius26

Mittwoch, 13. Januar 2016

Empire Earth

Empire Earth
Empire Earth (2001)
























Endlich habe ich die PC Euro-Box Version! 
Heute frisch per Post eingetroffen und noch vor wenigen Tagen in ebay knallhart ersteigert. Bis jetzt besaß ich nur die lose CD-ROM im Jewel-Case, doch nun ist das Spiel für die Sammlung komplett. Empire Earth von Sierra (2001) gehört neben der Age of Empires Serie zu RetroMOs absoluten TOP! Echtzeitstrategiespielen (RTS) mit geschichtlichem Hintergrund. Vier Kampagnen von der Steinzeit, dem Mittelalter, dem Atomzeitalter und dem Nanozeitalter umfassen ganze 500.000 Jahre Menschheitsgeschichte, wow! Wobei das Nanozeitalter von 2100 bis 2200 dann doch mehr in die Abteilung Science Fiction fällt. Natürlich gab es von Empire Earth auch später Fortsetzungen (Empire Earth 2 und 3), die aber leider nicht mehr so cool waren. Besonders Teil 3 wurde von den Kritikern sehr "zerrissen"... Empire Earth in Zusammenarbeit mit BROCKHAUS

Empire Earth Steinzeit
Am Anfang war die Steinzeit

Dienstag, 12. Januar 2016

Super Mario Bros. Trilogy

The Super Mario Bros. Nintendo NES Trilogy
The Super Mario Bros. Nintendo NES Trilogy











Für mich die absolute Mutter aller Jump 'n' Run Spiele, denn MARIO darf in keiner Retro-Sammlung fehlen. Mein liebster Teil ist übrigens Super Mario Bros. 2. Hier kann man die Gegner mit Gemüse abwerfen, dass man sich fix aus der Erde zieht, yeah! Also damals schon ein echtes "Bio"Spiel :-) Und selbst die Monster konnte man packen und wegschleudern. Ok, die Steuerung von Luigi war übelst mies. Dafür waren neben Mario noch Toad und die süße Prinzessin Peach wählbar. In Japan wurde Super Mario Bros. 2 unter Super Mario Bros. USA vermarktet, weil (und jetzt wird es kompliziert) das eigentliche Super Mario Bros. 2 in Japan nicht die "Gemüse-Variante" von uns (und der USA) war, sondern nur neu gestaltete Levels in der Super Mario Bros. 1 Grafik, die dazu noch extrem schwer spielbar waren. Super Mario Bros. 2 (Japan) startete nämlich nach World 8 von Super Mario Bros. 1, uff! Auf dem Super Nintendo wurde 1993 in Super Mario All Stars unter dem Namen Super Mario Bros. The lost Levels die Super Mario Bros. 2 Japan Variante auch für uns im Westen veröffentlicht. Aber auch die Japaner hatten ihr "Gemüse-Spiel". Yume Kōjō: Doki Doki Panic (夢工場 ドキドキパニック) ist ein identisches Super Mario Bros. 2 (EU/USA) nur mit anderen Charakteren. Ganz schön verwirrend... aber Super Mario Bros. 3 war dann wieder überall gleich auf der weiten Welt :-)  

Super Mario Bros. Nintendo NES
Super Mario Bros. (1987)














Super Mario Bros. 2 Nintendo NES
Super Mario Bros. 2 - Mario Madness (1988)














Super Mario Bros. 3 Nintendo NES
Super Mario Bros. 3 (1990)

Montag, 11. Januar 2016

Es geht los! RetroMOs 1. Post

RetroMO stoppt den Calippo Fresser
RetroMO stoppt den Calippo Fresser


















Jetzt geht es los! Das ist mein 1. Post. Aber zuerst einmal als Stärkung ein Calippo Cola und eine Runde "Stoppt den Calippo Fresser" auf dem guten alten Commodore 64. Dieses derbe Werbespiel der Firma Langnese gab es im Sommer 1992 für nichts, also umsonst auf dem C64 und dem Amiga. Als Held C. C. Cool musst du den bösen Calippo Fresser in einem echt fiesen Geschicklichkeitsspiel stoppen. Einen ganzen Nachmittag habe ich es damals versucht, bin aber immer kläglich gescheitert :-( Doch irgendein User hat das Game bestimmt durchgespielt, denn auch über 20 Jahre später gibt es noch das leckere Calippo Wassereis z.B. an der Tanke zu kaufen. Die Calippo-Krise wurde somit erfolgreich abgewehrt, hurra!

Stoppt den Calippo Fresser Commodore 64
Stoppt den Calippo Fresser (1992) auf dem C64